PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Ebene des Versteckens und Suchens (das Logbuch)

cezanne
16.08.2012, 12:46
In letzter Zeit sind mir mehrere Caches aufgefallen, bei denen offenbar auch das Finden des Logbuches als Challenge gedacht ist und wo auch durchaus erfahrene Cacher genarrt werden und denken das Logbuch sei nicht mehr da und ein Blatt Papier dazulegen oder NM loggen.
Ist das ein lokaler Trend oder hat jemand ausserhalb des Grossraums Graz aehnliche Erfahrungen gemacht?

Ein wenig off-topic in bezug auf die Ueberschrift, aber im Grunde dazupassend:
Generell habe ich den Eindruck, dass der Aspekt des Suchens und Findens wichtiger wird als er frueher war. Kuerzlich kamen mir z.B. eine Cacheserie unter in der im Text die Versteckorte genannt werden. Mehrere Finder kommentierten, dass diese Angaben in den Hint *gehoeren*, was zwar eine moegliche Umsetzungsart ist, aber keineswegs verpflichtend. Die Sektion fuer verschluesselte Hinweise ist ja auch mit "zusaetzliche Hinweise/additional hints" betitelt und es spricht nichts dagegen z.B. schon im Text zu schreiben, dass der Cache bei einer 3-staemmigen Buche versteckt ist und ich habe Vergleichbares auch schon selbst so umgesetzt. Aber das ist wohl wieder die alte Frage ob man einen Cache versteckt, um ihn vor Nicht-Cachern zu verstecken oder vor Cachern.

Cezanne

FranzV
16.08.2012, 14:37
So etwas - dass das Logbuch extra versteckt ist - ist mir in der Gegend in der ich unterwegs bin noch nicht untergekommen.

Das es immer öfter vorkommt einen Cache so zu verstecken das eine lange und schwierige Suche erforderlich ist kann ich auch hier bestätigen. Besonders ärgerlich empfinde ich das nach einer längeren, schönen oder auch anstrengenden Wanderung. Probiere aber den Cache zu finden.
Bei Caches im städtischen Bereich lasse ich die Suche dann bleiben und schiebe ihn auf meine Ignorierliste.

PlanetEarth
16.08.2012, 16:44
Ich kenne die häufige Variante, wo der Cache quasi vor dir liegt und du die Aufgabe hast das Ding aufzubekommen. Wobei die Zahlenschlösser noch die einfachere Kategorie davon sind.

PlanetEarth

cezanne
16.08.2012, 16:51
Ich kenne die häufige Variante, wo der Cache quasi vor dir liegt und du die Aufgabe hast das Ding aufzubekommen. Wobei die Zahlenschlösser noch die einfachere Kategorie davon sind.

Diese Variante meinte ich nicht. Da ist es ja eindeutig fuer jeden, ob er das Ding aufbekommt oder nicht waehrend das beim verborgenen Logbuch eben nicht der Fall ist, da es auch den Fall gibt, dass in der Tat ein Logbuch verschwindet.

Man muss ja zB nicht auf die Idee kommen saemtliche Gegenstaende im Cache noch naeher zu untersuchen oder nach Faechern etc zu suchen.

Cezanne

PlanetEarth
16.08.2012, 17:37
Ich kenne nur einen sehr alten Cache im Norden von Ö, der 2-teilig war. Eine Dose mit Trading, die andere mit dem Log. Dazwischen einige Meter. Ich habe damals nur den mit dem Log gefunden, was mir auch genügt hat.

PlanetEarth

ime
16.08.2012, 19:03
Ich kenne nur einen sehr alten Cache im Norden von Ö, der 2-teilig war. Eine Dose mit Trading, die andere mit dem Log. Dazwischen einige Meter. Ich habe damals nur den mit dem Log gefunden, was mir auch genügt hat.

PlanetEarth

Naja, die Tradeitems waren meistens 'etwas' nass und der Weg dorthin eher kühl. ^^

theplank
16.08.2012, 22:18
das bestreite ich auf das heftigste, man konnte sich auch auf den bauch
legen und dann das t-shirt wegen vollkommener versauung wechseln :-)

PlanetEarth
17.08.2012, 00:32
Aber schön war's doch ...

PlanetEarth

PS: Und auch die rostigen Dosen hatten ihren Reiz.

gavriel
18.08.2012, 00:36
Man muss ja zB nicht auf die Idee kommen saemtliche Gegenstaende im Cache noch naeher zu untersuchen oder nach Faechern etc zu suchen.
Cezanne

Das ist kein Grazer Phänomen. Wir waren vor nicht alllzulanger Zeit bei so einem Cache südlich von Wien, wo auch bei richtiger Idee ohne massives Gerät nichts zu machen war.

Solange sich dieses Phänomen auf Caches an uninteressanten Orten beschränkt, stört es mich nicht sonderlich, einfach die Caches bestimmter Verstecker meiden

Meister-Yoda
20.08.2012, 21:10
also bitte, wer braucht den ein Logbuch?
LINK (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb710f8-ad87-4a87-8f8a-32fc77a5b50b)

cezanne
20.08.2012, 21:49
also bitte, wer braucht den ein Logbuch?
LINK (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ccb710f8-ad87-4a87-8f8a-32fc77a5b50b)

Ein Logbuch moechte ich schon, suchen moechte ich es aber ehrlich nicht muessen.

Cezanne